Mit einem Redaktionsplan terminierst, organisierst und planst du die Inhalte auf deinem Blog oder deinen Social Media Kanälen. Er gibt dir eine klare Übersicht, Struktur und einen Fahrplan, damit du nicht planlos postest und überlegst „Was poste ich heute nur?“. Ich zeige dir, wie hoch Redaktionsplan Kosten sind und ob er sich für dich lohnt.
Was ist ein Redaktionsplan und wer braucht ihn?
Ein Redaktionsplan ist chronologisch aufgebaut und meist nach Wochen oder Monaten gegliedert. In einem Redaktionsplan für einen Blog findest du Themen, Inhaltsideen und H1-Überschriften, die mit einem Datum verknüpft sind, an dem der bestimmte Blogartikel gepostet werden soll. Ein Redaktionsplan für Social Media Content ist etwas umfangreicher. Hier findest du:
- Thema des Beitrags
- Überschrift / Hook
- Caption bzw. Text
- Bildmaterial, Video oder Grafik
- Postingdatum und -zeit
- Medium
Im Vergleich zum Blogartikel ist es auf Social Media entscheidend, zu welcher Tageszeit Inhalte gepostet werden, da sie kein Evergreen-Content sind.
Wenn du verschiedene Kanäle (oder auch nur einen) bespielst, einen Überblick über deine Social Media Aktivitäten und Blogartikel haben möchtest, Ideen für Blogartikel und Social Media Beiträge brauchst oder bei dir Blog und Social Media sonst in den Hintergrund rücken und nicht priorisiert werden, ist ein Redaktionsplan wichtig für dich.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis eines Redaktionsplans?
Wenn du einen professionellen Redaktionsplan brauchst, beeinflussen diese Faktoren den Preis, den du dafür bezahlst:
- Umfang: Ein Redaktionsplan für einen Monat ist nicht immer günstiger als ein Plan für drei Monate! Als Online Marketing Expertin arbeite ich mich immer in das Thema und die Zielgruppe ein und wähle passende Formate und Kanäle aus. Je länger die Zusammenarbeit also ist, desto günstiger wird der Redaktionsplan unterm Strich für dich.
- Anzahl der Kanäle: Social Media ist nicht gleich Social Media! Auf LinkedIn läuft der Hase ganz anders als auf Instagram. Mehr Kanäle bedeuten auch einen höheren Preis.
- Tiefe der Recherche: Ob du nur eine Übersicht über die Themen brauchst oder ich dir auch konkrete Content-Ideen für den Inhalt mitliefere, entscheidet über den Preis.
- Unterstützung: Im Preis für den Redaktionsplan ist bei mir immer auch ein Strategie-Call enthalten, in dem wir den Social Media Redaktionsplan Schritt für Schritt besprechen und ich dir alle Fragen beantworte.
Preisbeispiele für Redaktionspläne
Je nach Plattform ist ein Redaktionsplan unterschiedlich viel Arbeit. Hier findest du eine Übersicht über Preise für Redaktionspläne für Blog und Social Media.
- Beispiel 1: Redaktionsplan für Blog erstellen lassen | Laufzeit 1 Monat | inkl. Zielgruppenanalyse & Recherche | 145 €
- Beispiel 2: Redaktionsplan für Blog erstellen lassen | Laufzeit 3 Monate | inkl. Content-Ideen, die du nur noch ausformulieren musst | 395 €
- Beispiel 3: Redaktionsplan für Instagram | Laufzeit 3 Monate | inkl. Zielgruppenanalyse, Recherche, Postingzeiten & Formatvorgaben | 425 €
- Beispiel 4: Redaktionsplan für LinkedIn | Laufzeit 6 Monate | inkl. Zielgruppenanalyse, Strategie & Postingzeiten | 655 €

Wann lohnt sich ein externer Redaktionsplan?
Ein externer Redaktionsplan vom Profil lohnt sich dann für dich, wenn du mit deinem Blog oder Social Media Auftritt noch am Anfang stehst oder bisher ohne Struktur postest. Auch wenn deine Beiträge nicht so performen, wie du das möchtest, lohnt sich ein Redaktionsplan für Instagram, denn du erhältst auch eine Beratung sowie Tipps zu den besten Postingzeiten on top. Außerdem sparst du mit einem Redaktionsplan wertvolle Zeit, die du in andere Dinge investieren kannst. Dein Marketing bekommt mit einem Redaktionsplan kosten endlich eine sinnvolle Struktur und du profitierst von höherer Reichweite deiner Beiträge.
Wie läuft die Zusammenarbeit ab?
Wenn du einen Redaktionsplan beauftragst, folgen in der Regel diese Schritte:
- Briefing und Zielklärung: Was ist dein Business, was möchtest du mit deinem Social Media Profil erreichen?
- Themenrecherche und Keyword-Analyse: Im Hintergrund setze ich mich als Online Marketing Expertin mit der Themenrecherche auseinander und finde die passenden Keywords sowie die Zielgruppe für dich.
- Entwurf: Innerhalb von 7 Werktagen nach unserem Briefing-Gespräch sende ich dir den fertigen Redaktionsplan per E-Mail zu.
- Besprechung und Übergabe: Jetzt bist du am Zug! Schau dir den Redaktionsplan in Ruhe und buche einen erneuten Termin bei mir, um den Plan gemeinsam zu besprechen und offene Fragen zu klären.
Fazit: Was du bei der Auswahl eines Redaktionsplans beachten solltest
Es schwirren viele kostenlose Redaktionspläne im Internet herum, die aber nie zu 100 % auf dich, deine Marke und deine Ziele passen. Wenn du also endlich Erfolg mit deinen Social Media Beiträgen und deinem Blog haben möchtest anstatt weiter auf Instagram, Facebook oder LinkedIn herumzudümpeln, dann bringt dir ein professioneller Redaktionsplan richtig Mehrwert!
Wenn du dir Unterstützung vom Profi holst, dann achte darauf, dass dieser im ersten Schritt auf dich und dein Business eingeht und dir zuhört, was du eigentlich erreichen möchtest. Denn nur so kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit stattfinden und die Redaktionsplan Kosten lohnen sich!